Wie komme ich von hier nach da?

Mobilitätswende und globale Gerechtigkeit

Unsere Mobilität und die damit verbundenen weltweiten Herausforderungen stehen bei diesem Projekttag im Mittelpunkt. Zum Einstieg gehen wir in Kleingruppen der Frage nach, ob und wie uns Klimaveränderungen betreffen und beschäftigen. Mit einem Aufstellungsspiel nähern wir uns in einem zweiten Schritt vielen Fakten und Handlungsfeldern rund um die Verkehrswende in Deutschland und diskutieren die Vor- und Nachteile autofreier Innenstädte.
Im dritten Teil werfen wir mit kurzen Videos einen Blick auf die Rohstoffe, die für Elektromobilität und Digitalisierung unverzichtbar sind. Wo und wie werden diese Rohstoffe abgebaut? Welche ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme müssen bewältigt werden? Die Teilnehmenden besprechen und dokumentieren ihre Ergebnisse dabei in Kleingruppenarbeit.
So entsteht eine eigene Landkarte aktueller Mobilitätsfragen mit lokal-globalen Verbindungslinien. Mit der „Zebramethode“ reflektieren die Schüler:innen, wie ihre eigene To-Do Liste für einen nachhaltigen Wandel aussehen könnte.
Zum Abschluss finden wir mit der Webseite „Ein guter Tag hat 100 Punkte.org“ heraus, wie klimafreundlich wir leben und auf welche Weise wir ausprobieren können, Treibhausgase einzusparen. Der Projekttag endet mit einem kurzen Video des funk-Kanals „Die Frage“, in dem die Moderator:innen humorvoll dabei begleitet werden, klimafreundliche Gewohnheiten zu entwickeln.