Workshops sind 1,5 bis 2-stündige Einführungen in das jeweilige Thema. Hier wird die Vielschichtigkeit unterschiedlicher Aspekte aufgeblättert, lokale und globale Bedeutungen aufgezeigt und Bezüge zur Lebenswelt der Schüler:innen hergestellt. Das Angebot kann in der Schule oder in den Räumen der Open School 21 stattfinden. Einige Workshops sind auch als Online-Formate durchführbar.
Projekttage haben eine Dauer von 3 Stunden. Über einen thematischen Einstieg hinaus bieten sie den Schüler:innen die Möglichkeit, durch interaktive Methoden, durch Planspiele, Rallyes und praktisches Selbermachen in einige Aspekte und Verknüpfungen tiefer einzutauchen.
Stadtrundgänge mit einer Dauer von 2 bis höchstens 3,5 Stunden finden an unterschiedlichen Orten im Hamburger Stadtgebiet statt. Hier werden in besonders plastischer und anschaulicher Weise die Verknüpfungen zwischen lokalen und globalen Themen hergestellt.
Hafenrundfahrten dauern 90 Minuten. Auf einer Barkasse, die im Winter beheizt wird, schippern die Schüler:innen durch den Hamburger Hafen und bekommen die Orte des globalen Handels und seiner Strukturen und Wege zu sehen, zu hören und manchmal auch zu riechen.